Freitag, 11. Januar 2008

Wieder mal eine Woche um

Jetzt bin ich schon ganze 2 Wochen hier in Kamloops, und hab's bishe noch nicht bereut. Naja ok, die Stadt ist eine Kleinstadt und man kann nicht viel machen hier. Besonders abends nicht.

Dies war die erste Woche der normalen Vorlesungen. Irgendwie weiß ich im Moment allerdings noch nicht wie ich das ganze einschätzen soll. Einerseits haben wir super viele Zwischentests, Hausaufgaben etc. zu machen, aber andererseits erscheint mir das alles im Moment noch nicht wirklich schwer. Vielleicht kommt das aber noch mit der Zeit. Ich hoffe zwar nicht, aber wer weiß. Ansonsten bin ich hier auf etwas komische Meinungen zu Europa und Deutschland gestoßen. Wir haben zum Beispiel im Fach "International Business" über Globalisierung gesprochen und woran wir festmachen würden, dass die Globalisierung teilweise schon Realität ist. Eine Antwort war daraufhin, dass eine Folge der Globalisierung ist, dass Länder die früher kommunistisch regiert waren, heute demokratisch sind. Ein Beispiel dafür sei die deutsche Wiedervereinigung. Also Ostdeutschland hat sich im Zuge der Globalisierung entschieden demokratisch zu werden und deshalb gab es die Wiedervereinigung??? Das war die Meinung eines Studenten, aber heftiger fand ich dann, dass der Dozent dem zugestimmt hat, und zum nächsten Thema weiter gegangen ist. Also keine Chance das klar zu stellen. Außerdem herrscht hier unter den Studenten die Meinung, dass man in Deutschland noch mit D-Mark bezahlt. Den Euro nutzen nur Geschäftsleute. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass das alles Studenten im 3. Jahr sind, die einen Business Schwerpunkt studieren. Das hat mich doch etwas geschockt.

Ansonsten ist das System hier ähnlich dem FH System, also Präsis, Mitarbeit und Gruppenarbeit zählen. In den einzelnen Kursen sind wir ca. 40 Leute. Wobei es schon komisch ist, dass in bestimmten Kursen größtenteils Asiaten sitzen. Also im Fach "International Trade Law & Logistics" sind wir von 30 Leuten nur 6 nicht Asiaten. Davon allerdings auch 3 Deutsche.

Gestern haben wir dann mal getestet, wie der Pub hier auf dem Uni Gelände ist, da dort donnerstags am meisten los sein soll. Das ist auch tatsächlich so. Nur, dass der Pub um 24:00 Uhr schließt und man deshalb schon vor 20:00 da sein muss, da man sonst ne halbe Stunde bis ne Stunde draußen ansteht. Also sind die meisten um 18:00 Uhr im Wohnheim gewesen, weil es da gestern Pasta umsonst gab und dann direkt in den Pub. Total komisch. Sogar am Wochenende öffnen die Clubs wie bei uns um 22:00Uhr, aber vor 24:00Uhr ist nicht viel los. Um 2:00 Uhr morgens ist allerdings dann Schluss. Das nächste Problem ist dann ein Taxi zu bekommen, da die echt selten sind. Nach einer halben Stunde haben wir es dann aufgegeben zu warten und sind die 45min den Berg hoch gelaufen.

So, das reicht erstmal für heute. Also Fotos vom Pub und ein paar Leuten hier, hab ich mal in das bestehende Album mit reinpackt, da ja sonst irgendwann Chaos mit so vielen Alben herrscht.

Keine Kommentare: