Freitag, 18. Januar 2008

Uni hat richtig angefangen!

Um wenigstens mehr oder weniger im Rhythmus zu bleiben (Sorry, wenn ich den einen oder anderen mit meinem Post am Dienstag aus dem Konzept gebracht habe ;-)! ), mal wieder ein Wochenbericht. Also mittlerweile hab ich mich ganz gut eingelebt und rausgefunden, wie die Dinge hier funktionieren. Also zum Beispiel, wann man besser nicht waschen geht, oder wie man an der Uni etwas ausdrucken kann. Das ist bei der Studentenanzahl ja doch alles etwas anders, als ich das von der FH gewohnt war.

Ja, mittlerweile hat auch die Uni richtig angefangen. Das heißt leider auch etwas mehr Arbeit als am Anfang. Naja, dafür sind die meisten Sachen auch sehr interessant. Da wir in 3 Vorlesungen sehr viel Teamarbeit machen, kommt man auch mit ganz schön vielen anderen Ansichten in Kontakt/Konflikt. Zum Beispiel beschäftige ich mich jetzt mit 3 Kanadiern, einem Chinesen und einem Nigerianer mit der Einführung von Teamarbeit in Unternehmen. Da kommen schonmal unterschiedliche Ansichten zum Vorschein, wie man sowas am besten anfängt. Außerdem ist ein Problem, dass einige schon schlechte Erfahrung mit internationalen Studenten in ihrem Team gemacht haben. Deshalb muss ich jetzt erstmal beweisen, dass ich trotzdem teamfähig bin, auch wenn ich nicht das ganze Studium hier mache, sondern nur ein Semester hier bin. Naja, klappt schon. Ansonsten sind die Kurse recht interessant. Und meistens findet man auch einen, der einem weiterhilft und mal was erklärt, da ich zum Beispiel keine Ahnung von kanadischen Vertragsrecht habe. Blöderweise hab ich auch schon am Donnerstag in dem Fach ein Mid-term Exam, also Semesterzwischenprüfung.

Die Hilfsbereitschaft ist echt beeindruckend. Also man kann jeden ansprechen, auch auf der Straße und bekommt eine vernünftige Antwort. Das beste Beispiel dafür ist der Kundenservice in Geschäften. Ich hab mir hier ein kanadisches Handy gekauft. Dann funktionierte leider die SMS - Funktion nicht. Also hab ich samstags eine E-Mail an das Kundencenter geschrieben und das Problem geschildert. Weil ich aber montags eh in der Gegend der Mall war, bin ich dann nochmal an dem Laden vorbei gegangen, wo ich das Handy gekauft hatte. Die hat mir dann die Sachen eingerichtet und das für mich organisiert. Damit dachte ich, dass die Sache erledigt ist. Aber ich war sehr erstaunt, dass ich dann trotzdem am Dienstag vom Kundencenter eine E-Mail bekommen habe, dass sie sich dafür entschuldigen und aber davon ausgehen, dass das Problem nicht mehr auftritt, da ich ja schon Montags über den Laden dort angerufen hätte. Falls ich irgendwelche weiteren Fragen hätte, könnte ich mich natürlich immer wieder melden. Da hab ich mir nur gedacht, dass mir das in Deutschland nie passiert wäre.

Ansonsten ist nicht viel passiert die Woche. Es kommt so langsam der Alltag und ich muss nicht mehr ständig nachschauen, wo ich nun als nächstes hin muss. Nur bis ich mich an den Alltag der Wochenenden gewöhnt habe, dauert es wohl noch was. Da man hier nicht viel machen kann, treffen wir uns jetzt häufiger in irgendeinem Wohnheim und sitzen da zusammen. Da werden wir wenigstens nicht um 2:00Uhr rausgeworfen ;-).

Keine Kommentare: