Mittwoch, 14. Mai 2008

Montréal

Nur zwei Tage später, aber schon wieder woanders. Da ich morgen auch schon weiter nach Québec City fahre, schreib ich heute schonmal was zu Montréal.

Die Stadt ist echt total schön. Es ist eben keine typisch nordamerikanisch, rein moderne Stadt, sondern es gibt eine richtige Altstadt mit alten Hafen und ganz vielen Kirchen. Insgesamt herrscht ne bunte Mischung und Hochhäuser und Glasbauten gibt es nur in Downtown. Nur ein paar Straßen weiter ist man auch schon in einem schönen großen Park (Mont Royal), eigentlich ein "grüner Hügel" mitten in der Stadt. Von dessen Spitze hat man einen super Ausblick über die ganze Stadt. Aber auch sonst gibt es immer wieder zwischendurch kleine Grünflächen mit Tulpenbeten und Bänken.

Neben der Altstadt und Downtown gibt's noch kleine Stadtteile, mit Straßencafés und kleinen Galerien, wie zum Beispiel Quartier Latin oder Plateau de Mont Royal. Die Straßen sind enger und man kommt sich echt nicht mehr vor, wie in einer Großstadt.

Was auch beeindruckend ist, ist der Sprachmix. Also offiziell sprechen sie hier englisch und französisch. Also kann es passieren, dass man jemand auf französisch anspricht, der dann auch 2 Sätze auf französisch antwortet, aber dann plötzlich ins englisch wechselt. Also eigentlich sprechen die meisten hier, wie sie gerade lustig sind. Naja, für mich manchmal etwas zu schneller Wechsel, weil ich französisch einfach nicht mehr gewohnt bin, und deshalb länger überlegen muss. Bis ich dann fertig überlegt hab, haben die schon wieder ins Englische gewechselt ;-).

Gut ist auch, dass hier nicht viele Deutsche sind. Also in Montréal hab ich noch keinen getroffen und auch sonst sind nicht so viele unterwegs, wie zum Beispiel in Vancouver, oder in anderen Ländern, die gerade eher Mode sind.

Keine Kommentare: