Donnerstag, 8. Mai 2008

Kamloops to Toronto

Im Moment bin ich wie angekündigt in Toronto. Da Internet hier ohne Probleme funktioniert, werd ich mal ein bisschen was von der Zugfahrt von Kamloops nach Toronto schreiben. In der Nacht von Sonntag zu Montag ist der Zug mehr oder weniger pünktlich um 2.25 Uhr in Kamloops abgefahren. Als ich in den Zug kam, war ich erstmal erleichtert, dass der Zug nicht voll war, und daher jeder 2 Sitze hatte. Außerdem war wesentlich mehr Platz als im Flugzeug oder im Bus. Die Sitze konnte man relativ weit zurück machen, und auch ein Fußteil ausklappen. Also ging auch das Schlafen einigermaßen.

Die Landschaft ist echt toll. Vor allem natürlich die Fahrt bis Edmonton durch die Rocky Mountains. Aber die Leute, die vorher gesagt haben, dass die Fahrt von da an langweilig ist, kann ich nicht verstehen. Die Prärie ist auch mal interessant zu sehen und in spätestens in Ontario sieht man eine einmalige Seenlandschaft. Zum Teil sind die Seen sogar noch zugefroren.

Von den Leuten her hab ich auch echt Glück gehabt. Haben uns schon am ersten Tag mit ein paar Leuten zusammen gesetzt. Da der Zug leer war, war das auch kein Problem. Haben dann entweder oben im Panorama-Wagen gesessen, oder im Speißewagen zusammen gegessen. Dort gab's nicht nur richtiges Frühstück, Mittag- und Abendessen, sondern man konnte auch statt 'ner richtigen Mahlzeit einfach nur ne Doseneintopf kaufen. Die Preise an Bord waren auch echt gut. Also ein normales Abendessen hat nicht mehr als $11 (ca. 7,70€) gekostet.

Das einzig blöde war, dass wir relativ schnell Verspätung hatten, wurden die Aufenthalte an den verschiedenen Bahnhöfen gekürzt. Am Ende hatte wir dann aber doch 2,5 Stunden Verspätung, da wir ständig warten mussten, um Güterzüge vorbei zu lassen. Aber am Ende, nach 2 Tagen und 14 Stunden, kommt es dann auf die 2 Stunden auch nicht mehr an.

Keine Kommentare: